Collie aus Liebhaberei

 

 

 

Seit 1995 züchten wir Collie's im DCC (Deutscher Collie Club im VDH)

 

 

 

Unsere Ronja vom Woltershof machte den Anfang!

Ronja wurde am 19.06.1993 geboren und kam im Alter von 10 Wochen zu uns. Sie bereicherte unser Leben bis zum 22.03.2004 als sie sich nach einer OP nicht mehr erholte. Bis zu diesem Tag war Ronja immer völlig gesund und fit, so das uns ihr Tod sehr plötzlich traf. Wir werden Ronja nie vergessen und in ihren Nachkommen wird sie uns immer erhalten bleiben!

Mit unserer Ronja, hier im Alter von fast zehn Jahren, starteten wir 1993 einen zweiten Anfang Collies zu züchten. 

Von 1977 bis 1992 züchteten wir mehr oder weniger erfolgreich Collies in einem kleinen Verein von Hundefreunden. Doch als wir bemerkten, dass wir so nicht weiter kommen konnten, machten wir uns auf die Suche nach einer zu uns passenden Hündin. Dies war Ronja vom Woltershof. Bilder von ihr und  ihrem Rudel findet man im Fotoalbum. Ein kleines Highlight findet man auch hier.

Ronja entwickelte sich hervorragend und sie hat ihr absolut liebenswertes Wesen an alle ihre Nachkommen weitergegeben.

Da züchten für uns bedeutet, eine Rasse zu erhalten und ihre Stärken hervor zuheben, ist unser wichtigstes Ziel, eben dieses liebe Wesen der Collies zu erhalten. Entsprechend ist unsere Zuchtauswahl. Nach dem äußeren Erscheinen werden unsere Collies bei den Verbandsausstellungen beurteilt.

Verwöhnte Stubenhunde findet man bei uns nicht. Unsere Kinder spielen bei jedem Wetter draußen, genauso haben unsere ehemals aus Schottlands rauem Klima stammenden Hunde die Möglichkeit dazu und genießen dies auch. Die Tierärzte können sich an unseren Hunden (ein Collie ist auch ein Hund und kein Sofakissen) keine goldene Nase verdienen. Sie sind wiederstandsfähig und unserer Meinung nach, frei vom Allergien weil sie nicht steril verpackt sind. Da wir nur über ein kleines Haus, allerdings ein großes Grundstück verfügen, halten wir unsere Hunde draußen. Dort haben sie mehr als den vorgeschriebenen Raum sich zu bewegen und das Spiel der heranwachsenden Hunde wird nicht ständig von Verboten eingeschränkt. Erziehung, Gewöhnung an alltägliche Situationen (Maschinen, Trecker, Autos, Kinderlärm, usw.), Schmusestunden und gemeinsames Spiel -Sozialisierung- erfahren unsere Hunde bei den täglichen Spaziergängen.

 

Genauso wichtig wie vernünftige Haltungsbedingungen ist eine artgerechte Fütterung. Wir haben unsere Hunde Anfang 2003 nach über zwanzig Jahren Fertigfutter Fütterung auf Frischfutter sprich Rohkost umgestellt. Nachdem wir uns sehr lange und ausführlich mit diesem Thema auseinander gesetzt und auch Seminare hierzu besucht hatten sind wir überzeugt das Beste für unsere Hunde getan zu haben. Die absolut problemlose Aufzucht der in dieser Zeit geborenen Welpen bestätigte uns ebenfalls in unserem Entschluss.

 

 

Nachdem unserer Kinder inzwischen nicht mehr soviel Zeit in Anspruch nehmen, haben wir wieder begonnen mit unseren Hunden auf einem Hundeplatz zu arbeiten. Da wir in den hinter uns liegenden Jahren der Hundehaltung einiges an Erfahrungen gesammelt haben wollten wir eine für  uns und unsere Hunde sinnvolle Ausbildung machen und entschieden uns für Natural Dogmanship. Wir versuchen die Auswahl der Zuchttiere auf den von Eberhard Trumler entwickelten und von Jan Nijboer weiter ausgearbeiteten Biotonustest zu stützen. So denken wir die größtmögliche Sicherheit für ein festes auch über Generationen stabiles Wesen bei unseren Collies zu erhalten. Auf dem Bild sind drei direkte Nachkommen unserer Ronja. Von links nach rechts, Elena, ihr Sohn Gerry und ihre Tochter Fenja.  

 

 

Mehr über unsere Collies gibt es auf den folgenden Seiten.